Carl R. Rogers und seine klientenzentrierte Psychotherapie: by Arno Krause

By Arno Krause

Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, notice: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Psychologie), Veranstaltung: VO: Klinische Psychologie 2, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die klientenzentrierte oder nicht-direktive Gesprächspsychotherapie [GT] zählt neben Psychoanalyse
und Verhaltenstherapie zu den erfolgreichsten und verbreitetsten Therapieformen in der westlichen Welt.
Ausgehend von einer humanistisch orientierten positivistischen Perspektive des Menschen zeichnet ihr
Begründer Carl R. Rogers mit Hilfe der von ihm festgelegten drei Kernvariablen ein neues Bild des Therapeuten,
das es dem Klienten ermöglicht, seine Verhaltens- und Erlebniswelt konstruktiv zu verbessern.
Dieser Effekt ist aber nicht nur auf die Einzeltherapie beschränkt, vielmehr wurde und wird Rogers' Therapie
erfolgreich in shape von sogenannten Encounter-groups angewendet, additionally in Gruppen von fünf Klienten
bis zu Marathon-Begegnungen mit bis zu a hundred Beteiligten.- Der Therapieerfolg ist vielfach untersucht
worden, am deutlichsten wird er aber in der Anwendung des bekannten Q-Tests, wo die Verbesserungen
in shape von Korrelationen dargestellt sind.

[...]

Show description

Read Online or Download Carl R. Rogers und seine klientenzentrierte Psychotherapie: "In meinen Beziehungen zu Menschen habe ich herausgefunden, daß es auf lange Sicht nicht hilft, ... jemand, der ich nicht bin. (German Edition) PDF

Similar applied psychology books

Gesundheit am Arbeitsplatz (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, be aware: 1,3, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, summary: „Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

Handbuch Qualität in der Aufstellungsleitung (German Edition)

Wie sichern Sie die Qualität Ihrer Aufstellungsarbeit? Seit längerem gehört diese noch junge und wenig erforschte Methode zum methodischen Kanon in Therapie und Beratung. Ihre weite Verbreitung in Praxen, Institutionen und Organisationen verdankt sie ihrer Wirksamkeit. Doch wie kann guy die Qualitäten der Methode sichern?

Clinical Trials of Antidepressants: How Changing the Model Can Uncover New, More Effective Molecules (SpringerBriefs in Psychology)

This short consultant takes present scientific trial protocols totask and replaces them with a latest framework for improvingnext-generation antidepressants and their underlying technology. leading edge modelsare in keeping with a nuanced, neurologically-informed figuring out of drugmechanisms and the part cognitive, temper, and behavioral facets ofdepression.

Gelegenheit macht Liebe, Kleider machen Leute und der Teufel macht krank (Wissen & Leben) (German Edition)

Ein Buch aus der Reihe 'Wissen & Leben'; hrsg. von Wulf Bertram. Am Anfang battle das (Sprich-)Wort. Jeder kennt Sprichworte und setzt sie im Alltag ein, doch was once ist dran, an 'Gelegenheit macht Liebe' oder 'Kleider machen Leute'? Der Neurowissenschaftler und Philosoph Manfred Spitzer geht diesen beiden Redewendungen auf den Grund und zeigt, used to be die Gehirnforschung zu ihnen zu sagen hat.

Additional resources for Carl R. Rogers und seine klientenzentrierte Psychotherapie: "In meinen Beziehungen zu Menschen habe ich herausgefunden, daß es auf lange Sicht nicht hilft, ... jemand, der ich nicht bin. (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.18 of 5 – based on 31 votes