Das TARGET2-System im internationalen Zahlungsverkehr: Die by Paul Möckel

By Paul Möckel

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, notice: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Universität), Sprache: Deutsch, summary: Die letzten Jahrzehnte waren durch starke strukturelle und historisch bedeutende Veränderungen gezeichnet, die unser Leben prägen sollten. Zum einen dehnte sich die technische Entwicklung weiter aus und drang in immer mehr Lebensbereiche vor. Nachrichten werden consistent with App empfangen, Briefe wurden durch E-Mails substituiert und Geld wurde mit Hilfe elektronischer Hilfsmittel immer schneller und kostengünstiger transferiert.

Elektronische Abrechnungssysteme, wie beispielsweise das actual Time Gross cost (RGTS) process, vereinfachten und beschleunigten den Zahlungsverkehr zwischen den Staaten enorm. Jedoch entstand daraus natürlich auch eine Fülle unterschiedlicher länderspezifischer Abrechnungssysteme.

Zum anderen wurde der Europäische Integrationsprozess weiter vorangetrieben und 1992 wurde in Maastricht eine Gemeinsame Währungsunion beschlossen. Im Zuge der Implementierung der monetären Union 1999 wurde eine Integration der unterschiedlichen Zahlungs- und Abrechnungssystem unabdingbar.

Dazu musste ein universelles process eingeführt werden, das die nationalen Systeme verbindet beziehungsweise (bzw.) ersetzt. Das TARGET-System warfare geboren. Die Nachfolgeversion TARGET2 sollte Probleme der ersten model beheben und den Zahlungsverkehr noch effizienter gestalten. Jedoch ergaben sich in Folge der Finanzkrise 2008 auch erhebliche Probleme mit diesem process.

Es akkumulierten sich aufgrund des Funktionsmechanismus TARGET2s riesige Beträge in den Bilanzen der Zentralbanken (ZB), die Haftungsrisiken und andere Auswirkungen mit sich brachten. Die Entdeckung der Salden in der Bilanz der Europäischen Zentralbank (EZB) durch Prof. Dr. Hans-Werner Sinn und die Veröffentlichung dieser Problematik in der Wirtschaftswoche1 beschäftigte in der Folge viele Ökonomen, die sich seither zahlreichen kontroversen Diskussionen hingeben.

Dabei geht es vor allem um die Deutung dieser Salden und ihre implizierten Risiken für die ecu und die nationalen Staaten der europäischen Währungsunion. Eine genaue ökonomische examine dieser TARGET2 Problematik soll einen Einblick in diese interessante Thematik liefern. Ziel dieser Arbeit ist es nun, die Gründe der akkumulierten Salden zu finden, sie wissenschaftlich zu diskutieren und mögliche Lösungsvorschläge, zur Beseitigung der Salden, aufzuzeigen.

Show description

Read Online or Download Das TARGET2-System im internationalen Zahlungsverkehr: Die TARGET2-Problematik (German Edition) PDF

Best business & economics in german books

Erfolgreiches Change Management: Wie Sie Mitarbeiter erfolgreich an Veränderungen beteiligen (Beck-Wirtschaftsberater im dtv) (German Edition)

InhaltChange administration könnte so einfach sein, wenn es da nicht einen entscheidenden "Störfaktor" gäbe: die (betroffenen) Mitarbeiter. Diese begrüßen ein Veränderungsprojekt selten mit vorbehaltslosem Applaus. Vielmehr dominieren Misstrauen, mangelnde Motivation, Zweifel an Sinn und Zweck des Projektes und offene oder verdeckte Ablehnung.

Entwicklung, Gründung und Aufbau von Windparks (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, be aware: 1,3, Hochschule Bremerhaven, Veranstaltung: Wahlpflichtfach, Sprache: Deutsch, summary: Seit Beginn der 80’er Jahre konnte guy einen increase in der Nutzung der Windenergie verzeichnen. Es wurden damals jedoch nur einzelne Windkraftanlagen in der Nähe von windreichen Regionen und Küsten-und Gebirgsgebieten aufgebaut.

Perspektive Trainee 2015: Das Expertenbuch zum Einstieg (German Edition)

"Perspektive Trainee" informiert die Führungskräfte von morgen über Trainee-Programme als attraktive replacement zum Direkteinstieg. Experten geben darin einen Überblick über die Trainee-Landschaft in deutschen Unternehmen und beantworten viele Fragen, die für die Entscheidung und den erfolgreichen Einstieg correct sind: Welche Programme gibt es, wie sind sie aufgebaut, und welche Qualitätsmerkmale sollten erfüllt sein?

Strategische Managementtheorie (German Edition)

Das Lehrbuch stellt die aktuelle Diskussion zur Theorieentwicklung des Strategischen Managements umfassend dar. Es bietet eine ausführliche Einführung in und Kommentierung der wichtigsten Forschungsfelder und Debatten des Strategischen Managements. Unter Verwendung der Phasen eines strategischen Entscheidungsprozesses werden die Forschungsfelder anhand aktueller Fragestellungen und unter Rückgriff auf die Ergebnisse der empirischen Forschung sowie der konzeptionellen Entwicklung aufgearbeitet.

Additional resources for Das TARGET2-System im internationalen Zahlungsverkehr: Die TARGET2-Problematik (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.36 of 5 – based on 34 votes