Der Euro - auf dem Weg zur Leitwährung?: Bestimmungsfaktoren by Daniel Kampik

By Daniel Kampik

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Geldtheorie, Geldpolitik, observe: 2,0, degree Fachhochschule Nordhessen Berlin-Treptow, Sprache: Deutsch, summary: Die Bilder gingen um die Welt. Um Mitternacht, am 31. Dezember 1998, stießen der erste Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Wim Duisenberg, und die Finanzminister der gerade gegründeten Währungsunion in Brüssel mit Champagner auf die neue europäische Währung an. Dieser Tag markierte einen Meilenstein in der Währungsgeschichte. Währungen aus eleven Ländern beendeten ihre Existenz. Der Euro trat an ihre Stelle.
Zehn Jahre später, im Jahre 2009, ist der Euro die gemeinsame offizielle Währung in 22 europäischen Staaten und im Alltag von rund 329 Millionen Bürgern angekommen.
Der Euro löste die nationalen Währungen als Zahlungsmittel ab.

"Schon bevor der Euro überhaupt das Licht der Welt erblickte, gab es Spekulationen über seine Rolle als internationale Währung. Dem US-Dollar schien hier ein "Rivale" zu erwachsen, und über die rein wirtschaftlichen Aspekte hinaus wurde der Euro bereits von manchem als eine artwork "Waffe" Europas gegenüber der Weltmacht united states gesehen, deren Hegemoniestellung nicht selten gerade mit der dominanten place der amerikanischen Währung in Verbindung gebracht wurde."

Trotz vieler Zweifel an der neuen Währung, hat sich der Euro seinen Stellenwert in den internationalen Volkswirtschaften erkämpft und an Bedeutung gewonnen. Zwar spielt der US-Dollar weiterhin die Hauptrolle im Weltfinanz- und Weltwährungssystem. Doch hat sich der Euro als zweitwichtigste Währung der Welt fest etabliert.
Erstmals seit vielen Jahrzehnten wird daher ernsthaft darüber debattiert, ob der
US-Dollar auch künftig die internationale Währung Nr. 1 bleiben wird.

Die vorliegende Arbeit setzt sich insbesondere mit der Entwicklung des Euros auseinander, zeigt die entscheidenden Faktoren einer Leitwährung und gibt einen Ausblick auf die Möglichkeit den US-Dollar als führende Währung der Welt abzulösen.

Show description

Read or Download Der Euro - auf dem Weg zur Leitwährung?: Bestimmungsfaktoren und kritischer Ausblick (German Edition) PDF

Best business & economics in german books

Erfolgreiches Change Management: Wie Sie Mitarbeiter erfolgreich an Veränderungen beteiligen (Beck-Wirtschaftsberater im dtv) (German Edition)

InhaltChange administration könnte so einfach sein, wenn es da nicht einen entscheidenden "Störfaktor" gäbe: die (betroffenen) Mitarbeiter. Diese begrüßen ein Veränderungsprojekt selten mit vorbehaltslosem Applaus. Vielmehr dominieren Misstrauen, mangelnde Motivation, Zweifel an Sinn und Zweck des Projektes und offene oder verdeckte Ablehnung.

Entwicklung, Gründung und Aufbau von Windparks (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, notice: 1,3, Hochschule Bremerhaven, Veranstaltung: Wahlpflichtfach, Sprache: Deutsch, summary: Seit Beginn der 80’er Jahre konnte guy einen growth in der Nutzung der Windenergie verzeichnen. Es wurden damals jedoch nur einzelne Windkraftanlagen in der Nähe von windreichen Regionen und Küsten-und Gebirgsgebieten aufgebaut.

Perspektive Trainee 2015: Das Expertenbuch zum Einstieg (German Edition)

"Perspektive Trainee" informiert die Führungskräfte von morgen über Trainee-Programme als attraktive substitute zum Direkteinstieg. Experten geben darin einen Überblick über die Trainee-Landschaft in deutschen Unternehmen und beantworten viele Fragen, die für die Entscheidung und den erfolgreichen Einstieg suitable sind: Welche Programme gibt es, wie sind sie aufgebaut, und welche Qualitätsmerkmale sollten erfüllt sein?

Strategische Managementtheorie (German Edition)

Das Lehrbuch stellt die aktuelle Diskussion zur Theorieentwicklung des Strategischen Managements umfassend dar. Es bietet eine ausführliche Einführung in und Kommentierung der wichtigsten Forschungsfelder und Debatten des Strategischen Managements. Unter Verwendung der Phasen eines strategischen Entscheidungsprozesses werden die Forschungsfelder anhand aktueller Fragestellungen und unter Rückgriff auf die Ergebnisse der empirischen Forschung sowie der konzeptionellen Entwicklung aufgearbeitet.

Extra info for Der Euro - auf dem Weg zur Leitwährung?: Bestimmungsfaktoren und kritischer Ausblick (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.30 of 5 – based on 43 votes