Interkulturelle Unterschiede basierend auf den Studien von by Claudia Körber

By Claudia Körber

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Allgemeines, observe: bestanden, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz, Veranstaltung: Internationales administration, 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Warum ist es heutzutage so wichtig über Kultur nachzudenken?
Die Welt rückt immer näher zusammen. Ein Zeichen hierfür ist die Globalisierung.
Kaum einem Unternehmen ist es noch möglich zu überleben, ohne auf irgendeine artwork und Weise, mit dem Ausland in Kontakt zu treten. Sei es durch ausländische Arbeitskräfte, Fusionen, Import, Export, Verlagerung der Produktionsstätten oder sonstigem. Die Ziele, die hierbei verfolgt werden, sind Vergrößerung der Marktanteile, die Steigerung der Gewinne, sowie die dringende Maßnahme der Kostensenkung.
Oftmals scheitern diese Vorhaben, da die kulturellen Unterschiede nicht in die Planung miteinbezogen wurden. Selbst die Fusion von Daimler und Chrysler ist beinahe missglückt, obwohl die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den united states auf den ersten Blick nicht allzu groß zu sein scheinen.
Das interkulturelle administration stellt zur Lösung solcher Probleme ein device dar. guy muss sich dabei mit den kulturbedingten Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Mitarbeitern aus verschiedenen Kulturkreisen beschäftigen, da Führungs- und Arbeitsverhalten variieren. Dies wird umso wichtiger, je unterschiedlicher die beteiligten Kulturen sind.
Im Verlauf meiner Arbeit werde ich auf den Begriff Kultur und das Kulturmodell von Hofstede näher eingegangen. Geert Hofstede hat dieses Modell mit seinen verschiedenen Dimensionen aufgrund empirischer Untersuchungen in der Firma IBM entwickelt.

Show description

Read Online or Download Interkulturelle Unterschiede basierend auf den Studien von Geert Hofstede (German Edition) PDF

Similar business & economics in german books

Erfolgreiches Change Management: Wie Sie Mitarbeiter erfolgreich an Veränderungen beteiligen (Beck-Wirtschaftsberater im dtv) (German Edition)

InhaltChange administration könnte so einfach sein, wenn es da nicht einen entscheidenden "Störfaktor" gäbe: die (betroffenen) Mitarbeiter. Diese begrüßen ein Veränderungsprojekt selten mit vorbehaltslosem Applaus. Vielmehr dominieren Misstrauen, mangelnde Motivation, Zweifel an Sinn und Zweck des Projektes und offene oder verdeckte Ablehnung.

Entwicklung, Gründung und Aufbau von Windparks (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, word: 1,3, Hochschule Bremerhaven, Veranstaltung: Wahlpflichtfach, Sprache: Deutsch, summary: Seit Beginn der 80’er Jahre konnte guy einen increase in der Nutzung der Windenergie verzeichnen. Es wurden damals jedoch nur einzelne Windkraftanlagen in der Nähe von windreichen Regionen und Küsten-und Gebirgsgebieten aufgebaut.

Perspektive Trainee 2015: Das Expertenbuch zum Einstieg (German Edition)

"Perspektive Trainee" informiert die Führungskräfte von morgen über Trainee-Programme als attraktive replacement zum Direkteinstieg. Experten geben darin einen Überblick über die Trainee-Landschaft in deutschen Unternehmen und beantworten viele Fragen, die für die Entscheidung und den erfolgreichen Einstieg proper sind: Welche Programme gibt es, wie sind sie aufgebaut, und welche Qualitätsmerkmale sollten erfüllt sein?

Strategische Managementtheorie (German Edition)

Das Lehrbuch stellt die aktuelle Diskussion zur Theorieentwicklung des Strategischen Managements umfassend dar. Es bietet eine ausführliche Einführung in und Kommentierung der wichtigsten Forschungsfelder und Debatten des Strategischen Managements. Unter Verwendung der Phasen eines strategischen Entscheidungsprozesses werden die Forschungsfelder anhand aktueller Fragestellungen und unter Rückgriff auf die Ergebnisse der empirischen Forschung sowie der konzeptionellen Entwicklung aufgearbeitet.

Extra info for Interkulturelle Unterschiede basierend auf den Studien von Geert Hofstede (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.63 of 5 – based on 15 votes