Kann der Internationale Strafgerichtshof wirksam by Anonym

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Int. Organisationen u. Verbände, observe: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, summary: Lange Zeit galt im modernen Völkerrecht die Regel, dass es über den Staaten außer dem blauen Himmel nichts gäbe. Dieser Satz beschreibt in pointierter shape den Aufbau der internationalen Ordnung, an deren Spitze die souveränen Staaten stehen, die keine supranationale Rechtsdurchsetzungsdistanz kennen. Im innerstaatlichen Bereich wird das Recht durch das Gewaltmonopol des Staates durchgesetzt. So konnte es passieren, dass gröbste Menschenrechtsverletzungen, die z.B. ein Despot an seinem eigenen Volk begeht, ungeahndet blieben, weil nach dem völkerrechtlichen Souveränitätsdogma keine Einmischung in innere Angelegenheiten des Staates erlaubt ist, egal welche Verbrechen dort begangen wurden. Doch spätestens seit den Kriegsverbrecherprozessen von Nürnberg und Tokio bekam die internationale Gerichtsbarkeit über der Ebene der nationalen Ebene der Strafjustiz eine neue Relevanz. Gerade auch nach den Ad-hoc-Gerichtshöfen ICTY und ICTR, die 1993 und 1994 vom Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen zur juristischen Aufarbeitung schwerster Menschenrechtsverletzungen im ehemaligen Jugoslawien und in Ruanda eingerichtet wurden, wurde das Interesse einer ständigen, unabhängigen establishment zur internationaler Ahndung völkerrechtlicher Verbrechen immer größer. So richtet sich die Hoffnung für eine effektive internationale Strafverfolgung seit dem eleven. April 2002 auf die Arbeit des Internationalen Strafgerichtshofes (International legal courtroom, ICC).
Zweifellos stellt seine Errichtung ein Fortschritt in dem Bemühen, die Herrschaft des Rechts in internationalen Beziehungen zu festigen, dar. Und die Erwartungen an seine Wirksamkeit sind hoch. Auch wenn der Internationale Strafgerichtshof „nur“ nach dem Komplementaritätsprinzip aktiv wird, hofft guy durch ihn auf eine Sicherstellung der Ahndung aller schweren Verstöße gegen das Völkerrecht. Und dieser Frage möchte ich mit dieser Hausarbeit nachgehen: Kann eine internationale establishment, die auf einem völkerrechtlichen Vertrag basiert, wirklich sicherstellen, dass weltweit jedes schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Völkermord rechtlich verurteilt werden? Kann dieses Prinzip trotz ablehnender Haltung von Großmächten wie den united states oder China wirksam sein? Sichert das layout eine politisch unabhängige internationale Strafverfolgung? Kann er additionally wirksam funktionieren?

Show description

Read or Download Kann der Internationale Strafgerichtshof wirksam funktionieren? (German Edition) PDF

Best politics in german books

Der neue Imperialismus - unter besonderer Berücksichtigung der Europäischen Union (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, be aware: 1,0, Universität zu Köln, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die mit den jüngsten Ereignissen (Kosovo-Krieg, Afghanistan-Krieg, Irak-Krieg, „Krieg gegen den Terror“) wieder einsetzenden Debatten über ein imperialistisches Handeln der united states zeigen deutlich, dass auch in der heutigen Zeit, Charakterzüge des „Zeitalter des Imperialismus“ vorhanden sind.

Kreative Governance?: Public Private Partnerships in der lokalpolitischen Steuerung (Bürgergesellschaft und Demokratie) (German Edition)

Die Erwartungen an die Problemlösungsfähigkeit von Public deepest Partnerships (PPPs) sind hoch. Meist werden sie als chancenreiche Lösungen für Kapazitätsprobleme der öffentlichen Hand betrachtet. Lilian Schwalb zeigt indes, dass PPPs voraussetzungsreich sind. Sie stellt Initiierungs- und Entwicklungsprozesse von PPP-Vorhaben auf der lokalen Ebene - als relevante Ebene sozialen und politischen Gestaltens - in den Mittelpunkt.

Japan im Spannungsverhältnis von Tradition und Moderne vor dem Hintergrund der Herausforderungen einer sich neu ordnenden Weltpolitik (German Edition)

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - area: Ferner Osten, be aware: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (FB 6 - Politikwissenschaften), Veranstaltung: Euro-asiatische Identitäten im Kontext der , 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Japan ist ein Land, das von zahlreichen Facetten und einer ebenso vielseitigen Historie geprägt ist.

Ein Vertheidiger (German Edition)

Ein VertheidigerJodocus Donatus Hubertus Temme, deutscher Politiker, Jurist und Schriftsteller(1798–1881)«Ein Vertheidiger», von Jodocus Donatus Hubertus Temme. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Ein Vertheidiger

Extra info for Kann der Internationale Strafgerichtshof wirksam funktionieren? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.27 of 5 – based on 43 votes