Todten ist tot: Kriminalroman nach einem authentischen Fall by Berndt Wagner

By Berndt Wagner

Im März 1945 wird der Kriminalobersekretär Otto Todten aus Berlin nach Hamburg abgeordnet. Er soll dort den Schleichhandel (Schwarzmarkt) bekämpfen. Er trifft auf ein Chaos aus zerstörter Stadt und Auflösungserscheinungen der Sicherheitspolizei. Belastet ist Todten auch durch den Umstand, dass die Ehefrau in Berlin verbleibt, obwohl die Eroberung der Stadt durch russische Truppen absehbar ist.
Im Westen Hamburgs geht ein Hilfspolizist auf Streife, dessen Einberufung zum Polizeidienst nur mit den Wirren des Kriegsendes zu erklären ist, denn jener blickt auf ein erfolgreiches Vorleben im Zuhältermilieu zurück. Seine guten Englischkenntnisse aus der Seefahrt lassen ihn durch die britische Militärregierung in höchste Dienstränge aufsteigen, ohne dass er auch nur einen einzigen qualifizierenden Lehrgang besucht hat.
Der Hamburger Leiter der Mordbereitschaft, Hans Stave, wird zu einem Leichenfund im völlig zerstörten Stadtteil Hammerbrook gerufen. Bei dem Toten handelt es sich um den Besitzer einer kleinen Druckerei, in der offensichtlich Lebensmittelkarten gefälscht wurden.
Und: Nach der Kapitulation Hamburgs, im Mai 1945, wird drei britischen Soldaten der Royal Engineers die Verwaltung eines Lebensmitteldepots übertragen.
Sie beliefern fortan den Schwarzmarkt mit unterschlagenen Lebensmitteln und Kriegsbeute, um sich ausreichend Kapital für eine Existenz in der Heimat zu beschaffen.
Die Schicksale all dieser Männer verweben sich mehr und mehr. Todtens Ermittlungen gefährden die kriminellen Aktivitäten des scheinbar so honorigen Polizisten und der britischen Soldaten.
Ein weiterer Mord geschieht; die Luft wird dünner. Todten muss weg.

Show description

Read or Download Todten ist tot: Kriminalroman nach einem authentischen Fall des Jahres 1946 (German Edition) PDF

Best crime, thriller & mystery in german books

Jägers Fall: Die Welt ist ein Skandal. Ein Hard-boiled-noir-Krimi – auf der Spur des Serienkillers (German Edition)

„Dem Autor gelingt nicht nur eine Paraphrase der Dirty-Harry-Figur, sondern auch sehr präzise, oft filmische Milieustudien des Hamburger Kiez und der Charaktere. “ Hauptdarsteller ist der Kriminalkommissar Jäger in Hamburg. In der Verfolgung seiner Ziele zur Aufklärung der Verbrechen überschreitet er jede Schwelle nicht nur des Anstands, sondern auch der Gesetze.

Die Rache stirbt zuletzt: Ein Georg Maindl Krimi (Georg Maindl - Krimi) (German Edition)

Die Rache stirbt zuletzt: Ein Georg Maindl - Krimi "Sie warfare kein leichtes Opfer gewesen. speedy schon zu schwer, kam es ihm in den Sinn, aber eben nur quick, als er sich zufrieden grinsend in dem alten Ohrensessel zurücklehnte. Denn er hatte es trotz aller Widrigkeiten geschafft und conflict zu einer ganz neuen measurement der Zufriedenheit aufgestiegen.

Der Prinzipal: Ein GitarRoman (German Edition)

Eine Einbruchserie erschüttert das Vertrauen der Schmachtendorfer Bevölkerung in ihre Polizei. Doch noch während Horst Reiter und sein crew die Einbrüche aufklären können, müssen sie sich mit dem augenscheinlichen Selbstmord des Leiters eines Berufskollegs in Duisburg auseinandersetzen. Ein weiterer spannender Kriminalfall mit Horst Reiter, in dem die Konzertgitarre keine Nebenrolle spielt.

Querverkehrt (German Edition)

"Querverkehrt" ist die Geschichte eines Mannes ("manche sagen auch "Prinz Rudolf" zu mir"), ein schräger Vogel, der Pleite gegangen, zum Notnagel Taxi greift, um sich durch die nächste Zeit zu lavieren. Dabei ist er aber doch eigentlich Literat, zumindest empfindet er sich als das und schreibt in seiner Freizeit, wie er glaubt, am nächsten Bestseller.

Additional resources for Todten ist tot: Kriminalroman nach einem authentischen Fall des Jahres 1946 (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 13 votes